Wie Wirkt Sich Die Messerbeschaffenheit Auf Die Mixerleistung Aus?

Breville Mixer MesserTypisches Mixer MesserDie meisten Käufer von Standmixern, vor allem die, die zum ersten Mal einen Mixer kaufen, nehmen die Messerbeschaffenheit des Mixers einfach so hin, ohne sich tiefer damit zu befassen.
Fragst du jedoch erfahrene Nutzer wie wichtig die Messer sind, werden diese dir vermutlich sagen, dass das Messer die wahrscheinlich wichtigste Komponente eines Mixers ist. Es sind die Messer welche einen Elitemixer von einem mittelmäßigen unterscheidet.
Aber was macht eigentlich ein gutes Messer aus? Sehen wir uns das einmal etwas genauer an.

 

Das Messermaterial

EdelstahlNur die stärksten können es mit allem aufnehmen.

Von den vielen hunderten Mixermodellen die auf dem Markt verkauft werden, ist Edelstahl das wohl am häufigsten verwendete Messermaterial.

Da dasselbe Material von den meisten Mixerherstellern verwendet wird, nehmen die meisten Menschen an, Edelstahl ist gleich Edelstahl. Nur ein paar wenige sind sich jedoch bewusst, dass Edelstahl nur ein Begriff für eine Materialmischung ist.
Eisen ist die größte Komponente in jedem Edelstahl, jedoch sind es die anderen Metalle und ihre besonderen Eigenschaften welche die Qualität von Edelstahl in verschiedene Güteklassen unterscheiden.

Im Folgenden eine kleine Erklärung, die auch nicht Fachleute verstehen können.
Edelstahl ist eine Mischung (Legierung) von Metallen. Eisen und Chrom sind dabei die Hauptkomponenten. Weitere Elementen werden dieser Mixtur in der Regele noch zugesetzt. Diese gewollte Verunreinigung ist entscheidend für die Widerstandsfähigkeit des Edelstahls.

 

Korrosion ist Gesundheitsschädlich

Rusty MetalEin weiteres Qualitätsmerkmal ist die Korrosionsbeständigkeit des Messers. Edelstahl von geringer Güteklasse hat in der Regel auch eine geringere Korrosionsbeständigkeit.

Es ist immer eine gute Praktik den Mixer nach jedem gebrauch gut abzutrocknen. Aber egal wie gut du dich um deinen Mixer kümmerst, manche Geräte sind einfach nicht dazu gedacht lange zu halten.

Nach unserem besten Wissen sind an dieser Stelle zwei Mixerhersteller hervorzuheben – Blendtec und Vitamix. Die Messer im Blendtec wurden mit einer kaltschmiede Technik hergestellt, welche zu einem widerstandsfähigeren Ergebnis führt. Die Messer im Vitamix verwenden einen gehärteten Edelstahl um eine höheren Widerstandsfähigkeit zu erreichen.

Vitamix gegen Blendtec Smoothie Messer

 

Die Messerform

Ein weiterer Aspekt der bei einem Mixer welcher oftmals einfach ohne weiter nachzudenken hingenommen wird, ist die Messerform.
Wenn du dir schon einmal einen Mixer gekauft hast, dann stell dir einfach mal folgende einfache Frage: Hast du der Messerform damals Beachtung geschenkt? Weißt du wie die Messer genau aussehen (also mehr als nur 3 bis 4 Messer die in Blumenform angeordnet sind)?

Ärgere dich nicht, wenn du die Fragen nicht beantworten kannst. Du bist nicht der einzige.

Es ist jedoch ziemlich einfach herauszufinden ob die Messer deines Mixers gut geformt sind. Wenn du Smoothies machst – egal ob du frische oder gefrorene Früchte verwendest – und du einfach nur einen Knopf drücken musst (und dann nichts weiter tun musst um einen leckeren Smoothie zu bekommen), dann ist die Messerform wahrscheinlich sehr gut.

Musst du jedoch mehrmals den Behälter hochheben, schütteln und das ganze anschließend mehrmals erneut mixen um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu bekommen, dann weist du, das die Messerform minderwertig ist.

Aus diesem Grund haben die Entwickler von Blendtec und Vitamix durch gezielte Designinnovationen solche mühselige Arbeiten überflüssig gemacht. Blendtec ist z.B. für seine patentierten Vertikalen Flügelmesser bekannt, welche dem Blendtec die Fähigkeit geben nahezu alles zu pulverisieren (Selbst Beton).

 

Fazit

Du weißt nun wie wichtig gut designte Messer für eine gute Mixerleistung sind. Nutze dein neues Wissen, wenn du also das nächste Mal die Erfahrungs- und Testberichte durchforstest um deinen perfekten Mixer zu finden.

Show Buttons
Hide Buttons